Vielseitig in Metall und Blech

Pulverbeschichtung: Der ultimative Schutz für Ihre Oberflächen

Zahlen und Fakten

Material

Maximale Maße und Gewicht

Stahl

Länge:            2.700 mm

verzinkter Stahl

Breite:            800 mm

Aluminium

Höhe:             1.500 mm

Edelstahl

Je Gehänge:   250 kg

Unsere Maschine:

Seit 2009 besitzt die LTA ihre eigene, hoch leistungsfähige Pulverbeschichtungsanlage.
Die Anlage ist nach ISO 10933 zertifiziert.
Demnach dürfen darin auch medizinische Produkte bepulvert werden.

Noppel – Pulverbeschichtungsanlage

Video: Automatische Pulveranlage



Langlebig, umweltfreundlich und wirtschaftlich – Entdecken Sie die Vorteile der Pulverbeschichtung

Das Pulverbeschichten zählt zu den haltbarsten Oberflächentechniken. Durch das Phosphatieren im Vorbehandlungsprozess bleiben Werkstücke und Baugruppen dauerhaft versiegelt. Ein Unterrosten ist praktisch ausgeschlossen.

Bepulverte Oberflächen sind UV-beständig, wetterfest und extrem stoß- und schlagfest. Von außen einwirkende Komponenten wie Chemikalien, Fette und Öle können ihnen nichts anhaben. Besonders erfreulich: Die Pulverbeschichtung ist umweltfreundlich – das verwendete Pulver ist vollkommen giftstrofffrei.

Außerdem sollten wir die wirtschaftlichen Überlegungen nicht außer Acht lassen. Obwohl die Pulverbeschichtung auf den ersten Blick teurer erscheint als die klassische Nasslackierung, erweist sie sich auf lange Sicht als finanziell vorteilhafter. Warum ist die Pulverbeschichtung kostengünstiger?

  • Ein Anstrich reicht in der Regel aus, um die Oberfläche gründlich zu bedecken, was sowohl Material als auch Zeit spart.
  • Die durch Pulverbeschichtung aufgebrachte Beschichtung ist viel haltbarer. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie sich viele Jahre lang am guten Aussehen der geschützten Oberfläche erfreuen können, ohne alle paar Jahre neu streichen zu müssen.
  • Bei der Pulverbeschichtung wird nicht einmal das kleinste Stückchen Farbe verschwendet. Durch die Verwendung der richtigen Werkzeuge trocknet die Farbe nicht aus, so dass das gesamte Produkt verwendet wird, was eine umweltfreundliche Lösung für bewusste Verbraucher darstellt.

Neben praktischen und wirtschaftlichen Überlegungen geht es uns bei der Lackierung eines Produkts auch um die Ästhetik. Vielleicht sind diese sogar die wichtigsten! Wenn Sie sich für eine Beschichtung durch Spezialisten entscheiden, können Sie sicher sein, dass die Oberfläche perfekt beschichtet wird.

Eine sorgfältige Reinigung und ein professioneller Anstrich sorgen für eine hervorragende optische Wirkung. Die behandelte Oberfläche ist glatt, streifenfrei und kann gleichzeitig ihren ursprünglichen Farbton beibehalten und elegant glänzen. Die Pulverbeschichtung bietet eine Reihe von Möglichkeiten, um das bestellte Design zu individualisieren. Der Kunde kann die Farbe des Anstrichs aus einer breiten Palette von Farben wählen und zusätzlich über den Glanzgrad oder die Textur entscheiden. Leider können nicht alle Materialien pulverbeschichtet werden. Für welche Oberflächen können wir diese Methode verwenden? Diese sind in erster Linie:

– Stahl

– säurebeständiger Stahl

– verzinkter Stahl

– Aluminium

– Gusseisen

– Glas

– Holz

– Keramiken

– MDF

Daher sollten Sie keine Beschichtung für Oberflächen aus Kunststoff, Edelstahl, Kupfer, Zink oder Magnesium wählen. Das bedeutet nicht, dass eine Beschichtung in diesen Fällen unmöglich ist. Es kann jedoch weniger effektiv sein, da die Haftung der Farbe schwächer und die Beschichtung selbst weniger haltbar ist. Außerdem vertragen nicht alle Materialien die Erhitzungsphase während des Pulverbeschichtungsprozesses gut. Wir können die Pulverbeschichtung auch in zwei Kategorien einteilen: elektrostatisch und elektrokinetisch.

  • Elektrostatisch – gewöhnlich als ‚Corona‘-Pulverbeschichtung bezeichnet. Dabei handelt es sich um eine Methode, bei der Hochspannung (etwa 40-100 kV) verwendet wird. Beim Sprühen sind die Farbpartikel negativ geladen und die zu streichende Oberfläche zieht das Pigment geradezu an, da es selbst positiv geladen ist. Diese Methode wird hauptsächlich für die Bemalung kleiner Flächen mit regelmäßigen Formen verwendet.
  • Elektrokinetisch – bekannt als die Tribo-Methode. Der Prozess der Aufladung der Farbpartikel basiert auf kinetischer Energie, und die Ladung wird von den Pigmentpartikeln getragen. Die Farbpartikel stoßen mit der Oberfläche zusammen und bleiben so dauerhaft an ihr haften. Das Endergebnis wird nicht nur von der gewählten Pulverbeschichtungsmethode, sondern auch von der verwendeten Farbe beeinflusst. Es sind vier Haupttypen dieses Produkts erhältlich:
  • Auf Epoxidharzbasis – sie halten Belastungen und Chemikalien sehr gut stand und werden daher häufig im Innenbereich verwendet.
  • Polymer – besonders resistent gegen Sonnenlicht, daher ideal für Außenelemente wie Zäune oder Autofelgen.
  • Epoxid-Polyester-Farben – unempfindlich gegen mechanische Beschädigungen und resistent gegen Überhitzung und Korrosion.
  • Strukturlacke – werden hauptsächlich für dekorative Elemente verwendet und verbessern das Aussehen der gestrichenen Oberfläche.

Unser Unternehmen bietet Dienstleistungen von höchster Qualität, selbst für die anspruchsvollsten Projekte. Unser Leistungsspektrum reicht hier von der Lohnbeschichtung bis hin zur Pulverbeschichtung von Werkstücken und Baugruppen, die in unserem Hause gefertigt wurden.

Pulverbeschichtung – der Ablauf:

Schritt 1:
Vorbehandlung

  • Waschen + Phosphatieren
  • Spülen
  • Passivieren

Schritt 2:

  • Haftwassertrocknung

Schritt 3:
Pulverbeschichtung

  • Automatische Pulverbeschichtung:
    ein Durchlauf beidseitig
  • Handbepulverung:
    zwei Durchläufe links/rechts

Schritt 4:

  • Einbrennen in einem der zwei Brennöfen